Prof. Dr. Andrew Ullmann

Ullmann lehnt Sanktionen bei Organspende ab und fordert eine Debatte über die Todesdefinition

„Den Vorschlag von finanziellen Sanktionen im Rahmen der Organspende lehne ich rundheraus ab und halte das weder für sachlich noch der ethischen Tiefe des Themas angemessen. Ich bin aber ganz damit einverstanden, den Bürgerinnen und Bürgern eine Entscheidung immer wieder vorzulegen und Sie so aufzufordern, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das gilt auch für uns in der Politik. Statt die Debatte mit sinnlosen Vorschlägen zu banalisieren, sollten wir viel eher über die Bestimmung des Todes debattieren. Wir müssen uns fragen, ob die Definition des Todes mit dem Hirntod noch der richtige Ansatz ist oder ob gegebenenfalls der Herzkreislauftod besser geeignet ist und zu besseren Spendemöglichkeiten führt.”